Veröffentlicht am 14.04.2025

Julia, was ist letzte Preis? Mit Julia Unützer von Truckoo.

Julia hat LKWs in die Wiege gelegt bekommen. Der Opa und Vater LKW-Händler, ihr Bruder Max folgte in die Fußstapfen der Famile – und Julia hinterher. Doch nicht als “klassische” Nachfolgerin im Mittelstand, sondern als “Nachfolgerin 4.0”. Nach lehrreicher, internationaler Zeit im Konzern, Start-ups und der Unternehmensberatung hat Julia 2020 mit Max “Truckoo” gestartet – ein profitables Start-up, mit dem Nutzfahrzeuge online verkauft werden können.

Papa Füchsl war einst der größte Kritiker seiner Kinder, heute ist er der größte Fan. In der Bau-Lieferkette geht nichts ohne große, schwere, spezielle und teure Nutzfahrzeuge – genügend Gründe also, mit der sympathischen Münchnerin tief ins Thema LKW-Handel einzusteigen.

Mit Julia spreche ich im Podcast über:
Wie man Nutzfahrzeuge a) online b) schnell und c) zum guten Preis verkauft

Welche Herausforderungen und Erfolge Truckoo schon erfahren hat

Welche Besonderheiten Baufahrzeuge im Gebrauchthandel erfahren

Wo sich der Nutzfahrzeugmarkt hinentwickelt

How to Sell Trucks Online (Fast)?

Truckoo ist die Transaktionsplattform zwischen Käufer und Verkäufer, die sicherstellt, dass auf beiden Seiten alles in Ordnung ist – ohne physisch vor Ort gewesen sein zu müssen. Auf die Fahrzeugbegutachtung in einer der 300 Partnerwerkstätten folgt direkt der Upload des Fahrzeugs auf der Truckoo-Plattform.

Truckoo ist eine Verhandlungsplattform – keine Auktionsplattform. Verhandelt wird zwischen Verkäufer und potenziellen Käufern direkt. Den Abrechnungs- und Lieferprozess nach Einigung managed Truckoo. Zudem können auf Truckoo auch Suchaufträge platziert werden.

Also “Great Deals” mit viel Service statt “Was ist letzte Preis” – entscheidender Unterschied im Wettbewerb mit dem klassischen Schotterplatzhandel und eigenäugigen Vor-Ort-Besichtigungen.

Bau-Nutzfahrzeuge: Je besonderer, desto besser

Kipper, Fahrmischer, Innenlader, Baustoff- oder Hochkräne: Die Vielfalt und Spezialität der Fahrzeuge und Aufbauten macht die Nutzfahrzeuge der Bau-Supply-Chain besonders interessant, wenn es um LKW-Handel geht.

Fast eine Wertanlage stellen besonders Beton(fahr-)mischer dar. Diese werden oft nicht öffentlich gehandelt, hier gibt es feste Absatzkanäle und Aufkäufer.

Bau-Nutzfahrzeuge werden länger gefahren, als “normale” Sattelzugmaschinen. Daher ist der Aufbau in Verbindung mit der Absatzregion oft entscheidend für den Verkaufspreis – genauso wie die Marke. Ob Meiller- oder Dautel-Kipper – in Nahost klares Differenzierungskriterium. Palfinger-Kran auf dem Heck gibt Pluspunkte – nur nicht in Skandinavien, da kommt der Hiab-Kran am besten an. Französische Kipper in Deutschland verkaufen? Ungefähr so gefragt wie Sand in der Sahara. Doch es gibt auch regionale Unterschiede in den Details, selbst zwischen Nord- und Süddeutschland oder zwischen Bayern und Österreich.

Wohin gehen gebrauchte, deutsche Nutzfahrzeuge?

Auch hier gilt: Kommt auf die Kombination an. Euro 5 oder Euro 6 Fahrzeuge sind in Polen sehr gefragt, ältere Fahrzeuge kommen z.B. in Serbien und auf dem Balkan gut an. Generell kann man jedoch sagen: Süden und Osten sind die Richtungen, in die Fahrzeuge abfließen.

Nutzfahrzeuge(handel) der Zukunft

Generell kommt auch bei Julia durch: Nachfolgeprobleme auf dem Fahrer- und dem Chefsessel verändern die Branche. LKWs nach Verrentung des Fahrers verkauft – und gerade bei kleineren Speditionen nicht mehr neu besetzt. Autonomes Fahren ist im Fernverkehr für Julia ein “No-Brainer” – doch für viele noch weit weg.

Ob E- oder Wasserstoff-LKWs die Zukunft sind, das sind die Themen, um die sich an der Basis der Bau-Lieferkette heute Gedanken gemacht wird. Dabei scheint sich der E-LKW als die Lösung für die breite Masse heute schon herauszukristallisieren. Doch auch hier gilt: Der E-LKW muss erstmal im Erstmarkt ankommen, um dann über Julia und Truckoo ein zweites Leben in der Wüste, der Walachei oder in Waziristan zu bekommen.

PS: Wer jetzt Lust bekommen hat, ein paar LKWs bewerten zu lassen – oder direkt zu verkaufen – schaut am besten auf Truckoo.com, da geht das nämlich ganz einfach.

Hätte Hätte Lieferkette Podcast Cover. Ein isometrischer Lkw in gelb und grau, dessen Plane oben offen ist. Daraus springt ein Mikrofon.

Der Baulogistik- &
Supply-Chain-Podcast

mit Lennart Paul